Wegen der NSU-Mordserie in Trauer verbunden: Für Semiya Şimşek und Gamze Kubaşık (Gegenuns.de)

Ein kurzes Interview im Radio und ein Mitgefühl dieser Machtlosigkeit können der Taktgeber für Gutes sein, was aus dieser Machtlosigkeit logischerweise folgen muss.

Pressemitteilung & lyrische Ode an zwei echte Heldinnen von Mark Bellinghaus-Raubal


Gegenuns.de heißt die Webseite (2021 zurecht mit einem Grimme online Award ausgezeichnet), auf der unter anderen auch Semiya Şimşek und Gamze Kubaşık zu finden sind. Hier ist ein kurzer Auszug, der bewegend u. inspirierend zugleich ist:

"Die Lebensgeschichten von Menschen, die aus unterschiedlichen rechten Motiven angegriffen wurden, stehen im Mittelpunkt von „Gegen uns“. Ihre Perspektiven und Erinnerungen und die der ihnen nahestehenden Menschen sind dabei zentral. Sie machen sowohl die Auswirkungen deutlich, die die Gewalt auf ihr Leben hat, als auch die gesellschaftlichen Folgen von Rassismus, Antisemitismus und rechter Gewalt. Beim Zuhören wird deutlich: Rechte Gewalt richtet sich gegen die Betroffenen, und auch gegen uns alle.

In den einzelnen Episoden berichten Betroffene über ihre Erfahrungen von Gewalt, Ausgrenzung und Kriminalisierung, aber auch von gelebter Solidarität und erfolgreichem Widerstand. Fotos, zeitgeschichtliche Dokumente und Hintergrundtexte ergänzen die Erzählungen und zeigen den gesellschaftlichen Kontext, in dem rechte Gewalt stattfindet.

Bisher erschienen Episoden über den rassistischen Mord an Jorge Gomondai, über Rassismus, rechte Gewalt und Migrantifa in Erfurt, über den Mord an Marwa El-Sherbini, über die Baseballschlägerjahre in der Uckermark, über Neonazi-Gewalt in Nürnberg und über tödliche rechte Gewalt gegen Wohnungslose in Greifswald und über die gemeinsamen Erinnerungen von Gamze Kubaşık und Semiya Şimşek an ihre vom NSU ermordeten Väter, rassistische Polizeiarbeit und mangelnde juristische Aufarbeitung."
 - Ende Auszug der Webseite: Gegenuns.de


Münster, 28.08.2025

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Heute morgen lief auf WDR 3 eine Info über das gemeinsame Projekt von Semiya Şimşek und Gamze Kubaşık über Rassismus und ihre ermordeten Väter und deshalb schreibe ich Ihnen jetzt. Ich möchte, nein ich muss Gutes tun, mit dem was ich vor 15 Jahren von einer Holocaust/Auschwitz-Überlebenden über mich selbst erfahren habe. Wären Sie bitte so freundlich und könnte meine mail an Frau Semiya Şimşek und Gamze Kubaşık weiterleiten? Danke. 

Als einer von den Nachfahren von Adolf Hitler und Geli Raubal kann ich nicht dasitzen und zusehen wie das Rechte Gedankengut an Macht gewinnt. Siehe der rasante AfD-Zuspruch seit den Amokfahrten in Magdeburg u. anderen Anschlägen (islamistischer) Gewalttäter (wie in Solingen 2024) gegen unschuldige Menschen.

Ich biete Ihnen meine Mitarbeit an, um gemeinsam gegen Rechts aufzutreten.
Aus diesem Grund würde ich sehr gerne mit Ihnen in Kontakt treten, wenn Sie mir überhaupt glauben.
Ich füge ein Dokument meiner Freundin Eva Brown diesem Schreiben bei.

Zuletzt möchte ich Sie für Ihren Mut und Ihr Auftreten für Ihre Überzeugung recht herzlich loben und Ihnen von Herzen danken.
Ich fühle mich natürlich sehr schuldig, dass Ihre Väter wegen des rechten Hasses und Gedankengutes getötet wurden, denn ich stamme in direkter Linie vom aller schlimmsten Massenmörder der Menschheitsgeschichte, Adolf Hitler ab.

Deshalb melde ich mich heute auch bei Ihnen und bitte Sie mit allem was mir möglich ist, in diesem Fall meine Worte der Bitte um Vergebung, eben um eine Art VERGEBUNG, wenn so etwas überhaupt möglich scheint.

Da Sie selbst Lyrik schreibt mit der Sie Ihre Schmerzen verarbeitet, und die mich tief berührt ist dies für Sie beiden:

Eure Augen - die Fenster zu Euren trauernden Seelen
Münster, 28.08.2025 von Mark Bellinghaus-Raubal für Semiya Şimşek und Gamze Kubaşık

Eure Augen
Eure Augen sind so sehr,
voller Kummer,
und 
tiefer, 
spürbarer und ansteckender Trauer,
Was gäbe ich nur, 
um EUCH diese Trauer,
zu mildern.

ALLES.
Alles was ich habe, 
von meiner Kindheitserinnerung, 
die selbst geprägt war, 
von Missbrauch, 
das braucht Ihr nicht.

Ich reiche Euch meine Hände,
um 
GEMEINSAM 
stark zu sein,
Gegen HASS, HETZE
und RECHTES GEDANKENGUT, 
was Eure Väter schon 
bestialisch hat gemordet.

Ich verneige mich vor Euch,
für Euer Bestreben, 
zukünftige Generationen 
aufzuklären -
über echte 
MENSCHLICHKEIT.
Denn WIR ALLE
teilen nur diesen einen
PLANETEN.
Auf dem nie
und 
nimmer
PLATZ 
ist 
für 
H
A
S
S
&
H
E
T
Z
E
so, 
wie während der 
SHOAH
und des 
HOLOCAUSTS.
WEHRETE DEN ANFÄNGEN!
Die schon viel zu weit fortgeschritten sind, 
gedenkt man Eurer gemordeten Väter.

Vergebt uns,
BITTE vergebt uns.
Denn sie wussten nicht was sie taten.
Und wenn sie es wussten, 
so gehören sie auf nimmer mehr 
zu unserer Gesellschaft.

Möge Gott, möge Allah Euch immer
immer
feste geleiten
und auf ewig bei sich 
WILLKOMMEN heißen.
AMEN

In der Hoffnung von Euch zu hören verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Euer 

Mark Bellinghaus-Raubal

Bitte grüßt mir Eure Familien und Angehörige, die so viel Schmerzen hier in Deutschland erleidet haben. Es tut mir so sehr weh, wirklich weh, und auch sehr leid, 
in meinem Herzen 
und meiner Seele, 
auch.
Bitte glaubt mir das, denn es ist die Wahrheit. 

Wenn Ihr möchtet, dann beteilige ich mich an Euren wichtigen Projekten, denn besonders unsere Jugend muss aufgeklärt werden was alles fürchterliches zum Holocaust führte. Lasst uns gemeinsam etwas tun, denn GEMEINSAM ist man viel stärker. Oder nicht?

Videobeschreibung:
Rechtsextreme Mordserie - Zehn Jahre nach Auffliegen des NSU / tagesschau