Pippi Langstrumpf das Vorbild - Eine Anekdote von Mark Bellinghaus-Raubal

Wie eine von der genialen Schriftstellerin Astrid Lindgren erdachte und auf Papier gebrachte Heldin die ganze Welt im Sturm eroberte und bis heute Generationen von Kindern als Vorbild dient

Eine Anekdote, Pressemitteilung u. Meinung von Mark Bellinghaus-Raubal, Gründer von 'Saturdays for Children' & SAW (Sexually Abused Worldwide), zwei Initiativ-Bewegungen u. Organisationen gegen Kindesmissbrauch, #metoo-Verbrechen u. sexualisierte u. physische Gewalt an Menschen

Ich mach mir die Welt, witte witte wie Sie mir gefällt!" Spätestens seit diesem super lustigen, aber dennoch gleichzeitig auch mega peinlichen Andrea Nahles, SPD-Statement im Bundestag vor ein paar Jahren, ist die drahtig schlanke, in ihrem unverkennbar lustigen Outfit rothaarige Göre nicht nur wieder in aller Munde. Nein, sie inspirierte mich persönlich sogar mein ganzes Leben lang Mut zu haben. Mut, Dinge zu tun, die andere Menschen sich nicht trauen würden, nicht mal im Traum trauen würden.

Pippi ist so anders als andere Kinder. Sie ist mutig und macht wirklich was sie will.

Sie hat so unglaublich viel getan, für die Selbstbestimmung der Kinder. Wir danken der wundervollen Schriftstellerin Astrid Lindgreen natürlich auf ewig für diese geniale Schöpfung ihrer genialen Fantasie.


Ohne "Pippi" Langstrumpf hätte ich nämlich niemals die notwendige Person Mut gehabt, Roll- und Eiskunstläufer zu werde, danach Schauspieler und danach Künstler und Aktivist gegen Kindesmissbrauch und #metoo-Verbrechen, gleichermaßen.


Astrid Lindgreen ist der schwedische Superstar, neben ABBA, natürlich.

Als ich 1995 noch so ziemlich neu in den USA war, da traute ich mich sogar selbst zu "HALLOWEEN" an den Charakter der "Pippi Longstocking", so heißt sie dort drüben in Amerika, heran.

Mark Bellinghaus-Raubal in der HFF Kurzfilm Produktion "Josefine" (1989), der offizielle Abschlussfilm von Regisseurin Susanne Aernecke, die damit einige Preise und Auszeichnungen einheimste.

Filme: Te Deum - Himmel auf Erden, Abenteuer Mittelalter - Leben im 15. Jahrhundert, Aktenzeichen XY ... ungelöst, Emmeran, Geheim - oder was?!, ...

Meine ehemalige Regisseurin des HFF München preisgekrönten Kurzfilmes "Josefine" in dem ich die männliche Hauptrolle übernahm, Susanne Aernecke, war eines Tages zu Besuch in Beverly Hills, Kalifornien, USA, wohin ich 1995 auswanderte und wo ich arbeitete und wohnte. 

Ein junger Literaturstudent (Mark Bellinghaus), jobbt als Ghostwriter an den Memoiren einer ehemaligen, inzwischen steinalten Dirne (Trude Breitschopf).

Und wir verbrachten ein paar sehr lustige Tage miteinander. Da der "West-Hollywood-Feiertag" Halloween mit Tausenden von exzellenten Drag Queens vor der Türe stand, fragte sie ganz spontan, ob ich denn ihren karierten Rock ausleihen könne, den sie trug, und sie sagte wie aus der Pistole geschossen "ja na klar, natürlich". 


Und das wurde dann mein aller erster "Fummel"-Auftritt (seit meiner Kindheit - da meine Mutti mich immer in ihre 1950 Kleider steckte und sich darüber amüsierte wenn sie durch Valium betäubt im Bett vor sich hin vegetierte und wir Kinder regelrecht hungern musste weil Mutti so stinkend faul und tablettensüchtig war) meines Erwachsenseins.


Ich trug eine rote Perücke mit geflochtenen Zöpfen, malte mir selbst Sommersprossen aufs Gesicht und los ging es. Es war so lustig, so urkomisch, weil jeder, wirklich jeder wusste wer ich sein sollte, bzw. wer ich war: Pippi!


Und so kann ich für dieses kommende Halloween, was mittlerweile auch in Deutschland groß gefeiert wird, ein Pippi Langstrumpf Kostüm nur wärmstens empfehlen.

Viel Spaß!

Der einzige kleine Wehrmutstropfen der mir auffiel: in der Besetzungsliste (auf IMDb), für die Fernsehserie die seit 1969 in Schweden gedreht wurde, und in der auch der deutsche Pumuckl-Stimmen-Geber Hans Clarin mitspielte, auf dessen Schauspielschule in München ich selbst die Schauspielerei in München studierte, steht der Charakter gespielt von 

Ramon Sylvan - "Adolf - Den starka mannen" (Nicht genannt), was sich schon etwas sonderbar liest, aber sicher daran liegt, dass in es in Schweden sogar viele Könige gab, die den Namen "Adolf" trugen, meist mit ph als Adolph geschrieben. 

Pippi ist mein absoluter "long time HERO Nummer 1", ganz dicht gefolgt vom Pumuckl (den ich sogar als Kindertheater Star am Stadttheater in Ingolstadt vor über 700 schreienden Kindern verkörpern durfte), und dann gleich der Lausbub Michel aus Lönneberga, Wicki, die Biene Maja, Flipper, Heidi und dergleichen.

Kinderfilme, auch als Cartoon wie Wicki usw. sind extrem wichtig, für das eigene Urteilsvermögen eines heranwachsenden Kindes. 

Eltern sollten sich immer danach mit den Charakteren dieser Figuren auseinandersetzen, weil Super Hero Kräfte, die sich ein kleines Kind ganz schnell einbilden kann, können leider auch nur allzu schnell ins Verderben führen.

Pippi Langstrumpf 4 ever!

Das einzige Mal, als ich Pippi noch toppen konnte war, als ich zum aller ersten Mal mich an meine Ikone Marilyn Monroe heranwagte. Da bekam ich sogar von RU PAUL PERSÖNLICH mega Komplimente und Bussi hier und hier und da...! 

Aber das ist eine andere Anekdote. Seid gespannt, es wird interessant wenn Mark aus seinem Nähkästchen plaudert das bis zum platzen gefüllt ist mit Enthüllungen und in der Tat nicht nur mit Klatsch & Tratsch - "much ado about nothing", sozusagen.

Bild Zeitung: "So werden Sie eine verrückte Alte" mit Pippi Langstrumpf-Darstellerin Inger Nilsson die unglaubliche 80 (!) Jahre alt wurde, im Interview.



Außerdem sehr zu empfehlen:



omg FriedrichMerz-Lookalike mit Penis-Anhänger lol

2025
Hans Siegfried Otto "Sigi" Schmidt Koenig alias Mark Bellinghaus-Raubal im Jahr 1969 - also 58 Jahre früher!
Pippi Langstrumpf war hier bei dieser Pose natürlich ebenfalls mein "Vorbild" und etwas wohl auch Albert Einstein😜😝😛
"The Sign/Das Zeichen in Essen" nach einem Treffen der Missbrauchsopfer der EKD
Musik: "Meeting Laura" von u.a. Tom Tykwer aus seinem Film "Das Parfume"