Münster-Tatort Fans aufgepasst: Premiere für neue Folge "Fiderallala" am 2. April 2025 mit Team & Crew

Pressemitteilung der Stadt Münster vom 18.03.2025, übertragen von Mark Bellinghaus-Raubal

Foto Quelle: stern
 

Premiere für neue „Tatort“-Folge aus Münster im Cineplex

Boerne und Thiel ermitteln wieder: Im April gibt es eine neue Folge vom „Tatort“ aus Münster. Für die große Premiere im Kino beginnt bereits in wenigen Tagen der Vorverkauf.

Der neue „Tatort – Fiderallala“ feiert vor der TV-Ausstrahlung seine Münster-Premiere. Der Filmservice „Münster.Land“ des städtischen Amts für Kommunikation und der WDR laden zur Vorführung mit Cast und Crew ins Cineplex Münster ein. Das hat die Stadt mitgeteilt.

Am 2. April (Mittwoch) können „Tatort“-Fans gemeinsam auf großer Leinwand im Cineplex Münster die Ermittlungen verfolgen. Los geht es um 19 Uhr. Am 6. April (Sonntag) ist die neue Folge „Fiderallala“ dann Ersten und in der ARD Mediathek zu sehen sein wird.

Thiel und Boerne ermitteln an Münsters Uni

Im neuen Münster-„Tatort“ werden Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) mit einem Fall unter Studierenden konfrontiert, der die beruflichen und privaten Beziehungen der beiden laut der Ankündigung der Stadt auf eine harte Probe stellt.

Nach einer Party in der medizinischen Fakultät zu Münster, auf der auch Hauptkommissar Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne mitfeierten, wird die Leiche des Studenten Chris Haffmeister (Jonas Stenzel) entdeckt. Doch leider hat nicht nur der Professor mit Erinnerungslücken an den Abend zu kämpfen, sondern auch die Studentinnen Resi (Rabea Lüthi) und Fraya (Meira Durand), deren Mutter Solveig Menke (Adina Vetter) den Ermittlern das Leben zusätzlich schwer macht.

Ziemlich bockig reagiert auch die sportliche Kim (Bineta Hansen) auf die Befragungen. Nur Mitbewohner Felix (Bless Amada) und die labile Lucy (Luise von Stein) geben sich zugänglicher.

Es bleibt nicht bei einem Mord

Im Verlauf der Ermittlungen taucht das Team in die Welt des Universitätslebens ein. Als ein weiterer Mord geschieht, wird der Fall immer undurchsichtiger. Gemeinsam mit Silke Haller (ChrisTine Urspruch) führt Professor Boerne mit seinen Studierenden schließlich ein wegweisendes Experiment durch, das Licht ins Dunkel bringt.

„Tatort – Fiderallala“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction (Niederlassung Köln) im Auftrag des WDR für die ARD. Gedreht wurde im vergangenen September und Oktober, unter anderem auf dem Gelände der Uniklinik und am Schloss in Münster.

Ticketverkauf für die Premiere beginnt

Zur Filmvorstellung sind auch Cast und Crew ins Cineplex eingeladen. Erwartet werden Jan Josef Liefers, ChrisTine Urspruch, Bless Amada sowie weitere Gastdarstellerinnen und Gastdarsteller. Die aus Münster stammende Regisseurin Isa Prahl, Drehbuchautorin Regine Bielefeldt, Produzent Jan Kruse und WDR Fiction Chef Alexander Bickel haben ihr Kommen ebenfalls angekündigt.

Die Vorführung findet in mehreren Kinosälen statt. Karten gibt es ab Donnerstag (20. März) beim Cineplex Münster – an den Kassen vor Ort oder online. Der Vorverkauf startet um 14 Uhr.

Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l.) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) ermitteln an der Universität Münster. Foto: WDR/Taimas Ahangari.