IOCO Kommentar zum Katharina Kost-Tolmein Intendanz-Skandal am Theater Münster 2022 bis 2025
"Racheengel, oder Erfrischendes" auf der Wartburg, bei Eisenach, 2024 von Mark Bellinghaus-Raubal, im Katharina Kost-Tolmein Skandal um eine gebrochene Eidesstattliche Versicherung, was eine echte Straftat bedeutet!
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von Mark Bellinghaus-Raubal
Bevor Sie weiterlesen, empfehlen wir Ihnen sich die Meinung von der WDR Redakteurin Barbara Overbeck anzuhören, denn diese Journalistin sagt wie es ist am Theater Münster:
Unerträglich. Wie man das Weihnachtsgeschäft versemmeln kann, mit einer Kinderoper in der die Mutter der Hauptdarstellerin stirbt, und die Tochter dann dem Tod hinterherreist, ist mir wirklich ein Rätsel. Deshalb fielen Vorstellungen, Weihnachtsvorstellungen auch aus, weil KEINER GEKOMMEN IST! wohlgemerkt. Dieser Zustand soll jetzt noch bis Ende 2027 so weitergehen? Wir appellieren an den Rat der Stadt Münster Frau Kost-Tolmein, die niemals verlegen ist um Antworten, endlich die 7 Meilen Stiefel anzuziehen und sie fortzujagen.
Allein dieser neuere Artikel samt Interview beweist uns allen was Kost-Tolmein hier in Münster abzieht: Sie ist eine Antworten-Diva, die alles erklären kann, nur niemals dazu stehen will, dass sie komplett gescheitert ist, wie es die Lübecker Nachrichten wortwörtlich sagen:
Katharina Kost-Tolmein kam im November 2021 nach Münster, und kündigte in der absoluten Notlage unserer Gesellschaft, nämlich inmitten der Corona Pandemie, nicht weniger als 46 Theaterangestellte, und noch dazu nur einen Monat vor Weihnachten. Da gehört wirklich viel Eiseskälte dazu, so etwas gemeines durchzuziehen. Um Ihnen zu beweisen, dass der Rat der Stadt Münster am 13.03.2025 völlig zurecht vorzeitig die Notbremse gezogen hat, und den Vertrag mit Kost-Tolmein nicht verlängerte, weil die Skandale um Kost-Tolmein einfach unerträglich wurden, will ich Ihnen sehr gerne ein oder zwei, oder auch sehr gerne drei Beispiele nennen.
Sofort nach dieser rigorosen Massenkündigung, die von einer Rats Dame der Stadt Münster so beschrieben wurde:
Machte die neue Generalintendantin ganz einfach was sie wollte. Sie stellte ihre eigene Tochter Riccarda in ihrer ersten eigenen Inszenierung ganz ungeniert auf die Bühne und danach wurde ihr Rechtsanwalt-Ehemann als "Moderator" auf Steuerkosten, wohlgemerkt engagiert. Das was dieser Mann tat, hätte tausendmal besser von einem der gefeuerten 46 Profis getan werden können. Ich kam in meinem Protest gegen diesen Nepotismus immer auf den Trauzeugenskandal um Robert Habeck und Patrick Graichen zurück. Habe ich nicht Recht? Sollte sich eine Generalintendantin nicht ebenso an gängiges Recht halten?
Es wurde leider noch schlimmer. Denn mir wurde dann meine Theateridee, die ich Kost-Tolmein anbot, in "Kinderhäuser" von Karen Breece, umgemünzt. Das ist Diebstahl geistigen Eigentums und dagegen ging ich sogar bis zur Justiz Münster vor.
Ich habe nun sogar Beweise, dass Frau Kost-Tolmein ihre eigene Eidesstattliche Versicherung gebrochen hat. Sie log unter Eid und das ist eine Straftat. Beweisen kann ich dies ganz einfach: mit dem Bühnenbild für Kinderhäuser von Karen Breece, denn es war ein weiterer Diebstahl meiner Idee, nämlich meiner Kunst. Ich meine wie dumm kann man nur sein, so etwas zu tun?
Und so wird dieser Fall um Recht und Unrecht am Theater Münster jetzt weitergehen. Zur Sache mit dem Spiegel und der Gesellschaft. Remsi Al Khalisi und Katharina Kost-Tolmein benutzten in ihrem ersten gemeinsamen Interview in Münster ebenfalls meine Aussage, die ich Jahre zuvor Herrn Al Khalisi gegenüber tätigte:
Nur so viel zur intellektuellen Eignung der beiden, als Spitze des Theaters Münster. Sie nehmen was sie kriegen können, links und rechts, weil sie wirklich keinerlei Ahnung haben. Ich habe hier so eine ähnliche Rolle übernommen, wie das Kind im Märchen "Des Kaisers neue Kleider", finden Sie nicht ebenfalls?
Es wird noch besser, bzw. viel schlimmer. In meiner Not gegen das Unrecht vorzugehen, entschloss ich mich im Herbst/Winter 2023 eine Petition auf change.org zu starten. Ich ging fast allabendlich vor das Theater und sprach mit dem Publikum und erfuhr, was die Menschen von der rigorosen Intendantin hielten. Sie waren schockiert dass so viele Künstlerinnen und Künstler während der Notzeit von Corona einfach rausgeschmissen wurden, und dann die eigenen Familienmitglieder einfach eingestellt wurden. Das hatte so etwas beschämendes von "Diktatur" - von Theater-Diktatur, dass viele Zuschauer aus Protest ihre Abos kündigten, das ist auch tatsächlich und nachweislich der wirkliche Grund, warum das Haus fast immer leer geblieben ist. Ich habe deshalb meinen eigenen Video Kanal auf YouTube gestartet, und wurde zehnmal erfolgreicher als Katharina Kost-Tolmein, denn in weniger als einem Jahr kam ich auf immerhin 915.000 Ansichten. Das Theater Münster hat nicht einmal ein Zehntel dessen, in einem Jahr und wird mit 2,5 Mio. Euro vom Steuerzahler, jährlich mitfinanziert. Auch ja, und dann wurde meine Petition, ein echtes demokratisches Mittel um eine Meinung der Bevölkerung zu finden, von dem Ehemann der Intendantin durch pure Verleumdungen, gekappt. Er behauptete gegenüber change.org ich sei so wörtlich: "ein Lügner", "Herr Bellinghaus-Raubal ist gefährlich", und "Herr Bellinghaus-Raubal ist verrückt!" Das ist die Wahrheit und das Gleiche zog der Kost-Tolmein Ehemann, nur weil ich seine Methoden veröffentlichte, auch bei 5 verschiedenen Publizisten ab. Weil ich die Wahrheit auf privaten Pressemitteilungs-Internetseiten veröffentlichte. Am Ende haben sich immerhin 499 Münsteranerinnen und Münsteraner gegen eine Weiterführung der Intendanz Katharina Kost-Tolmein ausgesprochen. Die Petition wurde zwar gelöscht, aber ich hatte dem Rat der Stadt Münster längst durch knallharte Beweise dieses schockierende Ergebnis präsentiert. Es war also schon zu spät um alles "unter den Teppich zu kehren", wie es der immer drohende Rechtsanwalt-Ehemann von Kost-Tolmein, der lieber Moderator wäre, mehrfach, und sogar mit seinen Mitarbeitern seiner Kanzlei ("Menschen und Rechte"), versuchte. Das Kind war bereits längst in den Brunnen gefallen....!
Was würden Sie an meiner Stelle tun? Würden Sie nicht ebenfalls gegen das gegen mich verhängte "Hausverbot" öffentlich protestieren? Oder dass das Theater einfach ein Protest Plakat, welches unter die Rubrik Protest Kunst fällt, einbehalten, also auf gut deutsch "geklaut" hat, vorgehen? Das tue ich hiermit und mit diesem langen Kommentar auf IOCO, weil es hier hoffentlich willkommen ist. Denn wir Kunstschaffende, wir Künstler müssen zusammenhalten gegen Unrecht. Es ist außerdem unfassbar, wenn ich Euch mitteilen muss, dass Frau Kost-Tolmein selbst bei Günther Beelitz in Heidelberg "lernte" der damals Generalintendant war. Das war Anfang der 2000er Jahre. Zwei Jahrzehnte zuvor fiel ich diesem Mann zum Opfer. Als er mich im Sinne von #meToo in seiner Intendanten Villa außerhalb Münchens, als Generalintendant am Bayerischen Staatsschauspiel mehrfach sexuell über griffig missbrauchte. Ich hatte mich damals an das künstl. Betriebsbüro des Bayerischen Staatsschauspiels, des Residenztheaters München, wo ich vor der Ära Beelitz von dessen Vorgänger Frank Baumbauer noch von meiner Schauspielschule engagiert wurde, gewendet, und wurde nur ausgelacht. Das Gleiche passierte mir damals übrigens auch bei der Schwabinger Polizei. Es ist heute GOTT SEI DANK etwas anders, seitdem Harvey Weinstein zurecht im Knast sitzt. Ich zeigte Günther Beelitz 2021 bei der STA Münster an und letztendlich teilte mir die STA München mit, dass die Taten des Ex Generalintendanten Günther Beelitz, heute 86, mittlerweile verjährt sind. Aber dass ausgerechnet seine Ex-Mitarbeiterin mir mein Theaterstück klaute und als ihre Idee auf die Bühne ihres Theaters brachte, das ist natürlich kein "Zufall".
Und so bemühe ich mich jetzt voller Elan und Hoffnung um die offizielle Nachfolge dieser geouteten Frau, die wirklich in jeglicher Hinsicht versagte.
Menschlich sowieso, aber vor allem als mächtige Generalintendantin eines Fünfspartenhauses, also ebenso: professionell.
https://pressewelle.de/kunst-kultur/artikel-23439.html
Ich danke IOCO, dass Ihr die Meinungsfreiheit, die Kunstfreiheit und in meinem Fall auch als Investigativ Journalist die Pressefreiheit würdigt und verteidigt.
Es ist richtig und gut, dass der Vertrag einer selbstherrlichen Generalintendantin, die in eklatanter Art und Weise ihre ihr anvertraute Macht durch einen ganzen Rat einer Stadt wie Münster, missbrauchte, und gegen ein anerkanntes Missbrauchsopfer beider Kirchen Deutschlands und auch ein öffentlich gegangenes #meToo-Opfer angewendet hat.
Das ist verwerflich und es ist falsch.
Ich schlage mich deshalb logischerweise als Teil einer Zweierspitze nach dem 4-Augen-Prinzip vor, damit Machtmissbrauch und #meToo Übergriffe am Theater der Vergangenheit angehören. Wir könnten so bundesweit Zeichen setzen. Ich möchte mich um das Publikum kümmern, und das tun, was Kost-Tolmein niemals tat: kümmern.
Dieser wichtige Kommentar konnte auf IOCO gefunden werden, bis ihn der von mir zurecht erwähnte Rechtsanwalt Prof. Dr. Oliver Tolmein, 63, der mir mehrfach bei meinen vielen Demos vor dem Theater massiv mit Gerichtsklagen drohte und der sich strafbar machte, als er drei widerliche Verleumdungen über mich vor Zeugen aussprach. Ich bin mir sicher, dass Herr Tolmein jetzt alles daransetzen wird, um auch diesen wichtigen Kommentar von der IOCO Seite gelöscht zu bekommen. So genau arbeitet jemand, der "Menschen und Rechte" auf seinen Kanzlei Schildern stehen hat. Ein schlechter Witz, ein Scherz, wie die gesamte Intendanz in Münster, seiner Gattin Kost-Tolmein.
- Mark Bellinghaus-Raubal, 22.03.2025