Josef Sauerborn Domkapitular em. mit 77 Jahren verstorben - Ein Nachruf von Mark Bellinghaus-Raubal
Der Kardinal Woelki-Vertreter am 24.02.2022, während des Aschermittwochs der Künstlerinnen und Künstler im Kölner Dom und der das Pontifikalamt hielt: der Domkapitular em. Josef Sauerborn im Foto rechts, bei der Erteilung des Aschekreuzes auf das Haupt von Künstler/Aktivist & kirchlich anerkanntes Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal (links). Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Beatrice Tomasetti, DOMRADIO Köln, 2022
Aschermittwoch 2023, das letzte Pontifikalamt mit dem Künstlerseelsorger Prälat Josef Sauerborn
Ein Nachruf von Mark Bellinghaus-Raubal
Wie ich leider erst heute erfahren habe, ist der Domkapitular em. Josef Sauerborn bereits schon am 20.09.2025 nach einer langen u. schweren Krankheit in seinem Erzbistum Köln verstorben.
Unter diesem Link auf DOMRADIO.DE können Sie die genauen Details über sein Leben und sein Wirken nachlesen.
Als ich Herrn Sauerborn zum ersten Mal traf, war er noch in seinem Amt als Künstlerseelsorger aktiv tätig und äußerst engagiert.
Ich hatte mich damals spontan entschlossen, im Kölner Dom als Künstler/Aktivist in einem Künstlergottesdienst beim Aschermittwoch der Künstler 2022, nur ganze 6 Tage nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine, dem offiziellen Kriegsausbruch am 24.02.2022 - und somit den vielen Toten zu gedenken.
Da zu diesem Pontifikalamt der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki diese Messe in diesem Jahr nicht zelebrierte, übernahm dies der damalige Domkapitular Josef Sauerborn.
Und er reagierte auch sofort auf meine nicht einmal offiziell angemeldete Bitte um eine Schweigeminute für die Opfer des erst 6 Tage alten Krieges in der Ukraine.
Der einfühlsame Mensch, Domkapitular Josef Sauerborn, ging gleich im Anschluss an die von mir erbetene Schweigeminute in seiner weiteren Predigt sofort auf das Thema "Krieg in der Ukraine" ein.
Unter diesem Link können Sie Fotos des Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler, 2023 ansehen, darunter auch viele mit dem verstorbenen Domkapitular em. Josef Sauerborn, gemeinsam mit dem Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki.
Als ich dann ein Jahr später abermals beim Aschermittwoch der Künstler 2023 mein Gebet beten und meine Ansprache halten durfte, bedankte ich mich explizit bei Prälat Josef Sauerborn u. bei Kardinal Woelki, für deren Einladung und die Chance für ein kirchlich anerkanntes Missbrauchsopfer im Dom predigen zu dürfen.
Und so bitte ich diejenigen, die Herrn Josef Sauerborn kannten und eine Schweigeminute in seinem Gedächtnis zu halten.
Er wird für die Künstlergemeinde und das Erzbistum Köln für immer unersetzlich sein.
Ruhe in Frieden, lieber Bruder Josef.
AMEN
Domkapitular Josef Sauerborn am Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler und dessen Predigt vom 02.03.2022
Saturdays for Children
Josef Sauerborn, Domkapitular em. mit 77 Jahren verstorben - Ein Nachruf von Mark Bellinghaus-Raubal